Fachkräftemangel an Schulen

Was können Schulen in Zeiten des Fachkräftemangels tun? | Donnerstag, 01. Juni 2023, 16:30 – 18:00 Uhr

Donnerstag, 01. Juni 2023, 16:30 – 18:00 Uhr

Helena Hora, Martin Pfeffel, Natalie Glatthaar, Stefanie Michel

Seit einigen Jahren hat sich die Situation, qualifiziertes Schulpersonal zu finden, zugespitzt und für dieses Schuljahr einen Höhepunkt erreicht. Auch fürs kommende Schuljahr sind viele Stellen offen. Das Bundesamt für Statistik prognostiziert zwar, dass der Effekt der Überalterung des Lehrkörpers nun abnehmen sollte. Aber auch wenn die demographische Situation sich etwas entspannt, bleibt das Thema aufgrund anderer Trends wie geänderter Ansprüche der Generation Z an die Arbeit aktuell.

In diesem Web-Dialog werden die folgenden Fragen diskutiert und ausgetauscht:

• Wie kann die Personalgewinnung gestaltet werden?
  • Was bringt ein „Employer Branding“?
  • Was bewirkt ein „Onboarding-Konzept“ und was gilt es zu beachten?
  • Welche weiteren Maßnahmen können umgesetzt werden bei der Personalplanung und -entwicklung?
  • Welches sind Herausforderungen, die nicht auf Schulebene gelöst werden können?

Zum LinkedIn-Event (Link)

Aufzeichnung des Vortrags-Teils: