Teacher Leader

Zentrale Akteure in professionellen Lernnetzwerken | Mittwoch, 8. November 2023, 16:30 – 18:00 Uhr

Mittwoch, 8. November 2023, 16:30 – 18:00 Uhr

Professionelle Lernnetzwerke (PLN) sind ein schulübergreifendes Format, um die Professionalisierung in Schulen zu stärken. Teacher Leader spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie initiieren Kooperation und sorgen dafür, dass Produkte und Wissen in die schulische Praxis einfließen.

• Leitung: Dr. Livia Jesacher-Rößler, Institut für Pädagogik (Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland),
  • Moderation: Nina-Cathrin Strauss, Stefanie Michel, PH Zürich

Die Teilnehmenden

• kennen Gelingensbedingungen von Professionellen Lernnetzwerken;
  • können die Rolle von Teacher Leadership im Kontext von Professionellen Lernnetzwerken verorten;
  • nutzen Hintergrundwissen zu Teacher Leadership und Professionellen Lernnetzwerken, um Rollen und Rahmenbedingungen am eigenen Standort zu analysieren und ggf. zu adaptieren.

• Rahmenbedingungen für Teacher Leader in schulübergreifenden Lernnetzwerken
  • Rollen und Gestaltungsmöglichkeiten für Teacher Leader (und Schulleitungen)
  • Instrumente und Massnahmen für Teacher Leader, um den Wissenstransfer in der eigenen Organisation zu stärken

16:30 Uhr Begrüssung und Einführung