Begabungsfördernde Schulführung

Montag, 29. Jänner 2024, 16:30 – 18:00 Uhr

Die Teilnehmenden

• setzen sich mit dem Zusammenhang zwischen Begabungsförderung und Personalentwicklung auseinander;
  • sind sich des Zusammenspiels der verschiedenen Führungsaufgaben, -kompetenzen und -personen bewusst und erhalten Beispiele, wie dies gestaltet werden kann;
  • tauschen sich mit Kolleg: innen zur begabungsfördernden Schulführung an ihren Schulen aus.

Inhalte

Im Inputreferat von Niels Anderegg wird die These vertreten, dass das Erste – Förderung der Begabungen der Schüler: innen – das Zweite – die Förderung der Begabungen der Mitarbeitenden – bedingt. Eine begabungsfördernde Schule, so die Argumentation, benötigt eine gemeinschaftliche Führung mit unterschiedlichen Rollen und Funktionen, in welche Lehrer*innen als Teacher Leader explizit miteinbezogen sind. In verschiedenen Praxiseinblicken zeigen Schulleiter*innen aus verschiedenen deutschsprachigen Ländern auf, wie sie an ihrer Schule Begabungsförderung auf der Ebene der Führung organisiert haben und welche Erfahrungen sie damit machen. Während dem Web-Dialog haben Sie zudem die Möglichkeit mit Kolleg*innen aus verschiedenen deutschsprachigen Ländern miteinander ins Gespräch zu kommen.

16.30 Uhr Begrüssung und Einführung

16.40 Uhr Input Niels Anderegg, Leiter Zentrum Management und Leadership, PH Zürich

17.05 Uhr Diskussion in Gruppen

17.25 Uhr Praxiseinblicke von Helene Kolly, Leitung Begabungsförderung Schulen Stadt Bern (Schweiz) und Gerald Stachl, Schulleiter Bundesrealgymnasium Gröhrmühlgasse Wiener Neustadt (Österreich)